Breadcrumbs

Image

Die GRANITBIKER begaben wie jedes Jahr in ein wunderschönes Biker- und Wandergebiet.
Dieses Jahr wurden die "KarnsichenAlpen" erforscht.
 Glücklicherweise war das Wetter entgegen den Vorhersagen nicht so schlecht.

1. Tag
Wolayersee

Start war in Nostra - Auf sehr unruhigen Untergrund und bei immer schlechter werdendem Wetter mussten wir diese Tour 150 Hm vor der Zielankunft am See abbrechen.
Dieer Tag war eigentlich zum "Einfahren" gedacht, leider musste das Bike meistens geschoben werden.

2. Tag
Über die Radnig Alm zum Weissensee

Eine besonders abwechslungsreiche Tour. Der Kontrast von Almlandschaft und Idylle des Weissensees.
Zur urigen Radnig Alm führt ein grobschottriger gleichmäßiger Weg hinauf, denn wir etwas durchnässt meisterten.
Nach kurzer Rast ging es weiter auf einem steinigen, coolen Singletrail hinunter zur Bodenalm, wo wir eine längere Rast einlegten.
Weiter gings zum höchsten Badesee Österreichs - dem Weissensee. Schon fast am Ziel, kam leider Hermann Leitner zu Sturz und musste
im KH Hermagor mit einigen Stichen am Knie genäht werden.

3. Tag
Straniger Alm / Pontebba / Nassfeld

Die Königsetappe!

Bei strahlendem Wetter machten sich die hoch motivierten Bikern auf zum "genzüberschreitendem Klassiker"!
Eine gepflegte Forststraße führte zur Straniger Alm. Weiters ging´s auf einer alten Militärstraße über den Lanzenpass zur Zollhaushütte, wo dann ordentlich gespeist wurde.
Der Downhill nach Pontebba war eines der schönsten Abschnitte bei dieser Tour. In Pontebba angekommen ging es gleich wieder die Pass Straße hinauf auf das Naßfeld,
wo wir uns vor der Abfahrt nach Hermagor noch einige Weizen gegönnt hatten.

4. Tag

Jochalm

Ein Ausradeln von einem kleinen Teil der Biker, das sich aber durchaus lohnte, da sich dort eine urige Alm befindet mit einem herrlichen Ausblick nach Süden.

Die Wandergruppe rund um Heini Plakom hatten ebenfalls volles Programm.
Es wurden die Gipfel GARTNERKOFEL, ROSSKOFEL und verschiedenste Almen bewandert.
Auffallend war, dass die Wanderer immer mit leicht roten Wangerln von den Gipfeln zurückgekommen sind.
Ob von den Anstrengungen oder von den Abschluß-Seideln auf den Almen bleibt ein Geheimmins.


Alles in Allem wieder ein wunderschöner Granitbiker Ausflug in den Süden.