(HaFa)

Es ist schwierig Eindrücke zu beschreiben, doch kann man sich vorstellen wie bei herrlichstem Bergwetter eine Bikewoche in der Schweiz sein mag.

7 GranitBiker brachen auf um Ex-MTB Profi Lukas Buchli zu besuchen. Der Ausgangspunkt war der schöne Ort Chur in Graubünden.

Nachdem die Anreise etwas verzögert war, konnten wir die vorgesehene Erkundungstour am Anreisetag nicht mehr absolvierte. Es ging also gleich in eine Pizzeria!

Montag radelten wir gleich einmal ins Safiental zu seinen Eltern auf einem Bergbauerhof. Diese Tour war gespickt mit steilen Anstiegen, einen Trail entlang den Felsen (hinunterschauen verboten) und das wunderbare Bergpanorama.

Zu Mittag bei Lukas Eltern gab´s Nudel über Nudel bevor wir wieder nach Chur zurückradelten! Eine Tour mit 92 Km und 1700 Hm. Auch trafen wir noch Radprofi Hansueli Stauffer (Sieger Salzkammergut Trophy 2016). Den Abend ließen wir bei einer Grillerei bei Lukas und Lena ausklingen. Danke nochmals dafür.

Den zweiten Tag ging´s dann von Chur in die Lenzerheide (1470 m). Wieder waren kräfteraubende 1500 Hm zu bewältigen. Am dritten Tag war das 2860m hohe Rothorn zu bezwingen. Wir bezwangen es mit der Gondel. Nachdem wir eine Stunde gebraucht hatten um die Eindrücke von dieser imposanten Kulisse einzufangen, ging es in den Dowhill. Anfangs noch mit mulmigen Gefühl. 1000 Hm auf steinigen Untergrund hinunter. Alles ging gut, Gott sei Dank!!

Man kann nicht oft sagen, dass nach einer Abfahrt die Tour gelaufen ist. So war es aber, den die anschließende Fahrt hinüber zur Hochalp Hütte war dann nicht mehr allzu anstrengend, jedoch das Panorama wieder einzigartig.

Am vierten Tag war wieder eine sehr interessante Tour angesagt. Anfangs als eher lockere Bergfahrt, wurde sie zunehmend „giftiger“. Die Hitze tat das seinige dazu. Schlussendlich erreichten wir (die meisten schiebend) die geschichtsträchtige June Hütte (2214 m) unterhalb des Piz Scalottas mit traditionellen Bünderspezialitäten. Dies war noch einmal die Krönung auf eine wunderbare Bikewoche in der Schweiz.

Wir GranitBiker möchten uns ganz besonders bei David, Lukas und Lena für die Organisation und die Gastfreundschaft bedanken.