Bereits am Samstag machte ich (Karo Nemüller) mich auf den Weg zur 7ten und somit vorletzen Station der Centurion Mountainbike Challenge nach Stattegg. Nach einer lockeren Spazierfahrt bei Traumwetter, war ich zuversichtlich und hoffte darauf, dass der erwartete Starkregen über Nacht nicht eintrifft, da die Strecke technisch extrem schwierig ist.

Der erste Blick in der Früh beim Fenster raus: "Geh leck, es schledert ja volle Wesch". Naja gut, Wetter kann man ja ned ändern. Glücklicherweise lies der Regen eine Stunde vor dem Start doch etwas nach und die Temperaturen waren mit 20 Grad auch sehr angenehm. Und so ging es um 9 Uhr los. 38 km und 1450 hm galt es zu bezwingen. Die Strecke wurde vom letzten Jahr noch einmal etwas abgeändert, so dass sich diese heuer noch schwieriger und mit noch weniger Asphaltanteil gestaltete.

Zum Einfahren gings gleich mal 6 km steil bergauf auf die "Leber". Hier folgte die erste Abfahrt, wo ich mich etwas von meinen Konkurrentinnen absetzen konnte. Am zweiten Berg merkte ich dann, dass sich heute meine Beinchen richtig gut drehen, aber trotzdem hab ich mich etwas zurückgehalten und bin ein flottes Tempo gefahren, ohne mich zu überpowern, da als ich mich umdrehte hinter mir weit und breit keine meiner Konkurrentinnen zu sehen war.

Dann ging es wieder über den legendären Bürgermeisterdownhill hinunter zur Leber. Anschließend folgte noch ein 7 km langer Anstieg hinauf zur Steinhütte ehe es die letzten 9 km wieder bergab ging. Zeit zum Ausrasten blieb beim Bergabfahren aber trotzdem keine, da der aufgeweichte Boden eine reine Rutschpartie war und die Trails technisch auch im trockenen Zustand extrem schwer sind. Besonders die letzten 5 km ging es nochmal ordentlich zur Sache. Hier wurden wir über die Cross Country Strecke bzw. über den sogenannten Falschgraben hinunter Richtung Ziel geschickt. 

Nach 2 Stunden und 33 Minuten konnte ich dann als erste Dame mit fast 20 Minuten Vorsprung auf Bettina Schwaiger die Ziellinie queren und mir so bei diesen schwierigen Bedingungen, meinen zweiten Gesamtsieg bei einem Challenge Rennen sichern =) Also schön langsam versöhne ich mich mit der Strecke in Graz: Vor 2 Jahren nach 5 km einen Platten, letztes Jahr 4te, im Frühling beim Gipfelsturm ganz knapp geschlagen 2te und jetzt ganz oben =)

zu den Ergebnissen

zum Bildbericht auf Bikeboard